Freitag, 8. März 2013

Micio, Entscheidungen und Kohlenhydrate

Wow. Mein Kater hat heute (endlich) mal rohes Fleisch bekommen. Und war danach ganz wild. Normalerweise ist er eher der schläfrige Langweiler, aber nach dem Fleisch ist er hin und her gelaufen, auf Möbel gesprungen, aufmerksam aus dem fenster geschaut. Krieg schon ein schlechtes Gewissen, dass er ansonsten nur das normale Katzenfutter kriegt. Will mal versuchen, ihm mehr Rohfleisch zu geben.
Unser Nachbarkater sitzt gerade bei uns im Glashaus auf einem improvisierten Lager aus alten Klamotten und Tüchern. Es regnet draußen. Er hat ja kein Zuhause mehr, seit unsere Nachbarin gestorben ist und tut mir so leid. Obwohl er eh ein Straßenkater ist, er durfte auch nie ins Haus unserer Nachbarin, war also eh immer draußen. Aber immerhin war da jemand, der im Futter gab und seinen namen rief.
Ich würde ihn gerne mehr reinlassen und aufnehmen, aber das wäre keine gute Idee. Zum einen versteht er sich nicht mit meinem Kater (besser gesagt, mein Kater mag ihn nicht, wahrscheinlich weil er - der Nachbarskater - noch seine dicken Eier hat und meiner nicht). Und zum anderen werden wir ja wohl auch nicht mehr lange hierbleiben, da sollte er sich nicht zu sehr dran gewöhnen. Ich hoffe nur, er findet einen anderen Platz, wo er regelmäßig Futter bekommt. Eine Frau in unserer Straße, die mit der verstorbenen Nachbarin befreundet war, kommt ab und zu und gibt ihm Futter.
Armer Kerl. Auch wenn er ans Straßenleben gewöhnt ist, auch er würde wahrscheinlich den Platz an der warmen Heizung bevorzugen, wie mein verwöhnter Stubentiger.

Die Zukunft, na ja. Ich denke, bald werden Entscheidungen getroffen werden (müssen). Es gibt diverse Möglichkeiten, aber nicht alle sind mit Geld verdienen verbunden, was denke ich, gerad etwas gut wär für uns. Es ist schwer, und ich tu mich eh immer schwer mit Entscheidungen.

Gestern hatte ich übrigens keinen Flush im Gesicht. Und ich hab Kakao zu mir genommen. Also liegt es vielleicht an den Eiern, den Nüssen, oder dem Fleisch? Gerötet sind die Wangen aber trotzdem noch. Ich denke schon, es wäre besser, auf den kakao zu verzichten. Wegen der Kohlenhydrate wurde mir gesagt, dass ich vielleicht zu wenig esse. Ich hatte eigtl. gedacht, dass 1-2 Äpfel, und große Mengen an Erbsen und Spinat okay wären. Low carb halt, aber nicht so, dass man gleich in Ketosis geht. Vielleicht aber doch? Das ist aber auch alles kompliziert mit dem Essen. Kohlenhydrate, Proteine, Fette, bitte genau so wie es der Körper gerade braucht. Wer soll denn das schaffen?
Werde aber vielleicht ein wenig mit meinen KH experimentieren. Eigtl. dachte ich aber, ich brauch da eher wenig von, weil ich gerad auch kaum Sport mache.

Der eine sagt so, der andere sagt so. Manchmal ist das Internet Fluch und Segen zugleich.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt, aber ich werde Paleo/Primal/Low Carb einen guten Versuchszeitraum geben.

3 Kommentare:

  1. Die Geschichte mit dem Kater finde ich interessant. Das zeigt doch eigentlich, dass Fleisch lebendig macht. Da gibt es übrigens auch Berichte zu den Selbstexperimenten von Timothy Ferriss, z.B. was seine Libido nach exzessivem Eier oder auch Fleischkonsum angeht. Das Verhalten des Katers scheint das zu bestätigen. Eiweiß und Fette sind sehr wichtig für das Gehirn, das selbst zu zwei Dritteln aus Fett besteht. Butter ist auch sehr gut. Alles muss schon gefettet sein. Ob man die KHs verteufeln sollte, weiß nicht. Wichtig ist, dass der Blutzucker nicht so hoch schießt, also keine Einfachzucker (Fructose wirkt aber nicht so stark auf den Blutzuckerspiegel, wie raffinierter Einfachzucker und Produkte daraus). Daher ist Obst nicht so schlimm. Da muss man differenzieren. Gluten ist generell nicht gut. Habe ich kürzlich erst eine neue Studie gelesen, die zeigt, dass Gluten den Unterschied macht, ob Rattenpopulationen fett werden oder nicht. Die Theorie dahinter weiß ich leider nicht mehr. Aber selbst wenn die Ratten kein Gluten, aber viel Fett bekamen, waren sie schlanker als die, die ebensoviel Fett udn Gluten bekamen. Daher glutenhaltige Getreide vermeiden - es gibt ja auch andere, die keine Gluten enthalten. Milch ist auch nicht so schlecht, zumindest die 3,8%ige. Hoher Fett gehalt ist gut für das Nervensystem. Allerdings von Milich nicht mehr als 200-300 ml pro Tag. Naja, soweit mal meine konkreten Empfehlungen. Ließ mal die relevanten Abschnitte aus dem Buch von Timothy Ferriss! Kauf Dir eine Kettlebelle und mach die Swings und geh laufen und iss Paleo mit Eiern, etwas Milch, Grünzeug, Obst, kein Gluten, kein Einfachzucker, gute Fette, etwas Quark, alles möglichst natürlich. Alles Gute!

    AntwortenLöschen
  2. Gluten ess ich ja schon seit Jahren nicht mehr (wegen Autismus-Verbindung). Milch würde ich glaube ich nur als Rohmilch(-produkte) zu mir nehmen wollen, da hab ich noch keine gute Quelle gefunden. Obwohl ich denke, dass mir Rohmilch vielleicht gut tun würde, gerade meinen angegriffenen Zähnen. Andererseits hab ich gleich Magenzwicken bekommen, als ich mal vor ein paar Monaten probiert hab, Joghurt (nicht roh) zu essen. Ziegenmilch wär wohl optimal.
    Was ist denn eine Kettlebelle???

    AntwortenLöschen
  3. ich denke biomilch ab 3,8% ist ganz ok. ich vertrage milch in größeren mengen nicht so gut. merke ich an der haut und bei der verdauung. etwas ist ganz ok, gerade abends wegen tryptophan. da schlafe ich besser. kettlebell ist eine sog. kugelhantel. gibt es in verschiedenen größen. ermöglichen sehr effizientes training. besonders kettlebell-swings. einfach jeden morgen oder abend (besser wegen der hormone und zur aktivierung der nächtlichen verbrennung) ca. 70-80 swings machen. oder auch nur 3 mal in der woche. aktiviert alle muskeln und ist sehr intensiv. wirkt wunder nach einigen wochen/monaten bzgl. muskelaufbau am ganzen körper und daher auch mehr fettverbrennung und mehr fitness. ich mache das mit 24kg täglich. bin bei 50 wdh. mit pausen. will auf 75 am stück kommen. nach 6 wochen dürfte schon ordentlich körperfett runter sein. die übung ist einfach und man braucht nicht viel zeit investieren. kannst ja mal googlen.

    AntwortenLöschen