Donnerstag, 21. März 2013

811 - bei einigen klappts, bei anderen...

Wenn ich Videos von Freelee anschaue, denke ich jedesmal, wooh, ja, was sie macht, funktioniert für sie. Sie schaut echt fit und gesund und "glowing" aus. Natürlich kann sowas immer täuschen. Es kommen immer mehr Berichte von Raw vegans oder auch Paleo-Anhängern, die topfit und gesund ausschauen und dann aber gestehen, es geht ihnen nicht gut.
Problem? ZU wenig Kohlenhydrate, zu wenig Protein, zu wenig Fett, was auch immer. Wahrscheinlich dafür zuviel Orthorexie und Stress übers Essen. Na ja, ich schließ mich da nicht aus.
Ist es so, dass jeder was anderes braucht? Besonders bei den Kohlenhydraten denke ich inzwischen, Obst in großen Mengen ist das, was gut für uns ist. Jaaa, ich weiß, ich hab schlechte Erfahrungen mit viel Obst gemacht ABER: viele, die mit 811 starten,haben gesundheitliche Probleme. Das heißt, dass ihre Glucoseverwertung nicht immer so super ist (vgl. Ray Peat-Artikel). Wenn der Glucosespeicher in der Leber z.B. nicht groß genug ist, dann kann man auch Fett zunehmen durch zuviel Obst (was ja öfters vorkommt). Und wenn man Glucose nicht richtig verarbeiten kann, kriegt man auch andere Probleme von zuviel Fruchtzucker. Aber heißt das, man muss Obst vermeiden? Nein, man muss an den Ursachen arbeiten.
Laut Ray Peat ist es Kohlenhydrat- und Proteinmangel, der zu Metabolismusstörungen führt. Die Proteinverarbeitung läuft aber auch nicht optimal bei gesundheitlichen Problemen. Und könnte vielleicht der Grund sein, warum bei langfristigen 811-Leuten alles super funktioniert. Sie haben ihre Glucose- und Protein-Synthese optimiert und können zum einen den ganzen Fruchtzucker super verwerten ohne zuzunehmen und zum anderen die geringe Proteinmenge aus (ausreichend) Obst perfekt verwerten, so dass es zum Muskelaufbau reicht.
Wobei ich nicht sagen will, dass 811 das Optimum ist. Ich glaube, 811 PLUS gesättigte Fette und ein bißchen tierische Produkte könnte das Optimum sein (ist das nicht auch was die Schimpansen essen, mit denen uns die 811 ja immer vergleichen?). Genug Kohlenhydrate sind absolut wichtig, und Obst ist die beste Quelle, weil low glycemic und voller Nährstoffe und Natur will ja, dass wir Früchte essen. Und ja, fett reduzieren hilft bei der Glucoseverwertung, insofern hat 811 auch recht. Aber es geht vor allem um die PUFAs (Nüsse, Öle etc). Gesättigte Fette aus Kokos und tierischen Produkten stören aber nicht, wenn ich das richtig verstehe.
Die Frage ist nun, ist es gesund, auf die gesättigten Fette langfristig zu verzichten? Und reicht die Proteinmenge aus Obst und Gemüse wirklich aus? Doug Graham schaut ziemlich gealtert aus in letzter Zeit.
Gesättigte Fette sind relativ wichtig für einige Vorgänge im Körper. Ebenso Protein. Natürlich, wenn die Proteinsynthese gut funktioniert, reichen die proteine aus Obst und Gemüse wohl aus.
Ich versuche zu verstehen, warum 811 für einige zu funktionieren scheint (zumindest jetzt, man weiß ja nie langfristig, aber das weiß man ja meist nicht). Bei anderen scheint die Glucose- und Protein-Synthese gestört (was man evtl. durch 811 heilen kann).
Meine Zahnprobleme bei 811 könnten evtl. durch zuviel unreifes Obst verursacht worden sein (ich schaue auf Euch, geliebte Äpfel!).
Andererseits gibt es auch viele Vitamine, die bei 811 eher zu kurz kommen,z.B. die fettlöslichen Vitamine (E,D,K,A), die äußerst wichtig sind für Anti-Aging und Zähne u.a.
K kommt zwar in grünem Gemüse vor, aber K2, das wichtig ist für die Zähne, nicht. Man sagt aber, dass ein gesunder Darm genug K2 produziert. Insofern also das gleiche wie oben, ein Synthese-Problem, das erst geheilt werden muss, dann klappts auch mit veganer Rohkost?
Vitamin D, nun ja, man braucht die Sonne, wenn man vegan lebt.
Vitamin A - nun ja, wenn alles fit und gesund ist im Körper, kann man das pflanzliche Vitamin A umwandeln und braucht kein tierisches.
Und Vitamin E kommt vor allem in fetten vor, die bei 811 ja relativ wenig aufgenommen werden.

Zusammenfassend gesehen, kann 811 also wohl gut funktionieren wenn man gesund ist. Trotz alledem denke ich, das OPtimum ist die Ergänzung durch einige tierische Produkte. Fette sind nicht nur schädlich, sondern auch wichtige Bausteine im Körper.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen