Donnerstag, 28. März 2013

Entscheidungen und Zweifel

Oh Mann, bin ich die einzige, die so Schwierigkeiten hat mit Entscheidungen?
Damals, als ich Deutschland verlassen hab und nach Spanien gegangen bin, hatte ich null Zweifel. Alles fühlte sich richtig an. Und das war es auch.
Und jetzt, wo es weitergehen soll, habe ich zig Zweifel. Könnte es daran liegen, dass ich damals 100 % roh gegessen hab?
Was mich zu Zweifel Nr. 2 bringt. Soll ich 80/10/10 einen weiteren Versuch geben? 100 % roh?
Ich möchte gerne zurück zu mehr roh. Bin aber nicht sicher, ob rohvegan, 100 % roh oder hauptsächlich Obst der richtige Weg ist. Oder ob ich tierische Produkte weiterhin essen soll.
Je mehr ich auch über Ray Peat lese, und es macht alles so Sinn, umso mehr macht eine Obst-basierte fettarme Ernährung Sinn. ABER gleichzeitig ist auch genug Protein wichtig. Wobei die Proteinaufnahme allerdings besser wird, je länger man roh isst und fettarm (vor allem die PUFAS). Bei den Fetten denke ich, dass es vielleicht nicht unbedingt notwendig ist, unter 10 % zu bleiben, aber es ist wichtiger, die richtigen Fette zu essen. Keine Pflanzenöle, Nüsse, aber dafür Kokosnuss und - wenn nicht vegan - tierisches Fett (rohe Eier, Rohmilch, roher Fisch). Ich bin noch am schauen, ob fett allgemein schlecht ist bei High Carb, oder nur diese PUFAs.
Letztendlich sagt aber sogar Ray Peat, dass es keine essentiellen Fettsäuren gibt und der Körper das alles auch selbst produzieren kann. Ja,dann kann man doch aber wirklich übergehen zu 801010???

Meine Fehler bei der Rohkost weiß ich ja auch:
- zu wenig gegessen
- zu viel gegessen?
- zuviel Stress
- zuviel unreifes Obst
- zu wenig Grün wie Wildkräuter oder Grünkohl, zumindest oder besonders in der Anfangsphase

Bei High Carb roh oder gekocht hatte ich jedenfalls keinen Haarausfall und Nägel ohne weiße Flecken. Dafür war ich nach den Mahlzeiten ins Schlafkoma gefallen (bei Kochkost) oder ich hatte Stimmungsschwankungen und vor allem: ich war fett (15 Kilo, aufgeschwemmt).
Es kommt halt auch immer darauf an, von wo man kommt. Bei meinen gesundheitlichen Problemen ist total salzarm nicht unbedingt das Beste, vor allem von jetzt auf gleich. Das gilt eigentlich für alles.
Von jetzt auf gleich ist nicht für alle gut, wenn es um Rohkost geht.

Ich esse jetzt seit einiger Zeit wieder mehr carbs, weil low carb mir nciht so gut getan hat anscheinend. Ich hab zwar gut Gewicht verloren, aber dafür auch Haare, und meine Nägel haben weiße Flecken bekommen.
Jetzt esse ich mehr Obst, meist Äpfel, viel Kokos in allen Varianten, viel Gemüse aus dem Wok und relativ viel Fisch und ab und zu Eier. Ist eigentlich nicht so schlecht. Aber: ich krieg immer noch Pickel ab und zu, und meine Wangen sind immer noch rot und heiß und geschwollen manchmal, und ich bin dehydriert (na gut, dafür müsste ich einfach mal mehr trinken), und mein Schlaf ist nicht optimal und meine Körpertemperatur (Schilddrüse) auch nicht.
Die Frage ist natürlich, hängt das immer alles mit der Ernährung zusammen? Ernährung ist ja nicht alles.
Und viele meiner Symptome hatte ich schon als kleines Kind, was eher für die Schwermetallvergiftung als Ursache spricht.
Na ja. Experimentieren. Mit der Ernährung wie mit den weiteren Lebensplänen.

Im Großen und Ganzen geht es mir ja gut. Soooooviel besser als vor 5 Jahren noch zum Beispiel. Also, nicht beklagen, weiter arbeiten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen