Freitag, 29. März 2013

Hungern und Adrenalin. Bist Du auf Droge?

jepp, auch Billy Craig macht Sinn :)
Besonders dieser Blog Post hier ist toll:
http://www.billycraig.co.uk/1/post/2012/02/under-eating-over-exercising-crazy-or-addicted-the-heroin-connection.html#comments
Das erklärt, warum ich launisch wurde, schlecht drauf war und gereizt, als ich angefangen habe, viel mehr Kalorien zu essen.
Davor lag ich bei 1000-1200 Kalorien pro Tag (rohvegan) und war den ganzen Tag aktiv und auf den Beinen. Hatte Energie ohne Ende. Sprich: ich lief auf Adrenalin.
Was übrigens vielen Rohköstlern passiert. Da hört man dann, ich brauche nur noch 4 Stunden Schlaf, ich fühle mich fantastisch, habe Energie ohne Ende, und irgendwann enden viele (die so lange durchhalten) dabei, dass sie nur noch einen großen Salat am Tag essen (weil ihr Körper jetzt soviel effizienter arbeitet, jaja).
[Wobei. Es heißt ja, dass Leute, die eher weniger essen länger leben.Könnte das sein? Wenn man ständig auf Strom lebt, Adrenalin und Cortisol ausschüttet... Na jam, weniger essen heißt vielleicht trotzdem genug essen. Kommt drauf an]
Jedenfalls hab ich dann damals noch 5 Tage gefastet mit Wasser, und hab dann entschlossen, der 30Bad-Maxime einen Versuch zu geben. Ich hatte eigentlich gedacht, ich würde schon high carb low fat essen, aber 6-8 Äpfel am Tag plus Salat ohne Fett ist keine gesunde Kalorienmenge. Ich hab dann also angefangen, mich mit Bananen und Datteln vollzustopfen. Ich nahm rasant zu, an die 15 Kilo würde ich sagen. Ich wurde gereizt (natürlich auch weil ich so zunahm, aber wohl auch wegen der Entziehung von Adrenalin), ich hatte null Energie (Adrenalin-Entzug). All die "Recovery-Symptome", die Billy Craig im obigen Blog POst anspricht.
Aber: ich schlief nachts tief und fest, meine Nägel sahen gut aus, meine Haare fielen zumindest nicht mehr aus, mein zahnschmelz wurde nicht schlechter, und laaangsam kam dann auch meine Libido teilweise zurück.
Ich war eigentlich auf dem Weg der Besserung. Eine Schande, dass ich nicht durchgehalten habe.
Irgendwann war ich es leid, stellte um auf low carb und nahm ab. Fühlte mich besser, mehr Energie. War anscheinend wieder voll auf Adrenalin.
Es ist echt nicht leicht, diesen Kreislauf zu durchschauen.
Aber was mir halt so an Bily CRaig gefällt, ist dass er zu einer langsamen Erhöhung der Kalorienmenge rät, nicht wie bei 30Bad. Dadurch hat der Körper mehr Zeit, sich an alles zu gewöhnen, und reduziert vielleicht langsam die Adrenalinmenge.
Ich esse inzwischen gute Mengen, so um die 1500-2000 Kalorien, wenn nicht mehr. Ich bin nicht so dick wie auf dem Höchststand der Bananenmast, aber auch nicht so schlank wie ich gern wäre. Da ist noch ne Menge Körperfett, das mein Körper zurückhält. Er traut mir nicht. Ich muss also KONSEQUENT dabei bleiben. Kein Intermittent Fasting, kein Übertrainieren, keine Mahlzeit auslassen.
Es fällt schwer, klar, weil ich so aufgebläht bin, und mir einfach nur eine Bikini-Figur wünsche. Es wird Sommer. Aber ich muss langfristig denken.
Wenn nur diese blöde Gesellschaft nicht wäre, wo dünnsein an oberster Stelle steht. Dann wären viele Leute gar nicht erst dick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen