Montag, 8. April 2013

Nie wieder hungern

http://healthandhappinezz.blogspot.it/2013/04/your-eatopia-genesung-von-anorexia.html

Blog post über Anorexia geschrieben...
Ich würde nicht behaupten, dass ich komplett von Essstörungen geheilt bin, aber ich bin auf dem Weg. Und trotzdem. Irgendwie habe ich immer irgendeine Nahrungsgruppe, die ich komplett ausschließe. Zur Zeit halt Getreide, Hülsenfrüchte. Gluten seit Jahren, obwohl ich nicht einmal eine medizinische Diagnose habe. Ich habe nur gelesen, dass gluten- und kaseinfrei bei Autisten hilft. Und dass Gluten angeblich eh nicht so gesund ist.
Und ich versuche gesund zu essen. NIE Junk Food. Ist das dann auch ne Essstörung( Orthorexie) oder einfach nur bewusstes gesundes Essen?
Wie auch immer, ich gehe es langsam an. Und ich verstehe immer mehr, was damals passiert ist mit meinem 801010-Versuch.
Ich hatte vorher restriktiv gegessen, alles roh, aber nur um die 1000 Kalorien am Tag, und dazu viel Bewegung und STress. Dann nochmal 5 Tage Wasserfasten.
Und dann hab ich von null auf nichts auf mindestens 3000 Kalorien 811 style erhöht. Bananen, datteln.
Und dann begannen die Probleme.
Und heute weiß ich warum. Zu schnelle Kalorienerhöhung ist nicht gut, und kann sogar richtig gefährlich werden. Eins meiner Symptome damals war z.B. auch Kurzatmigkeit. Siehe hier:
Findings that indicate the refeeding process is proceeding too quickly are the development of significant swelling in the legs or feet (edema), a steady increase in the pulse rate into the 70–80 per minute range, and the new presence of shortness of breath.
(http://www.eatingdisordersreview.com/nl/nl_edt_3_3_4.html

Auch Wassereinlagerungen hatte ich massig. Ich nahm extrem schnell Gewicht zu, was echt gefährlich ist. Ich war aufgebläht, extrem gereizt und ohne Energie. Ich konnte zu dem Zeitpunkt leider auch nicht komplett ausruhen, sondern musste weiterhin viel arbeiten und hatte extra Stress. Recovery unmöglich.
Ich denke, wenn ich jetzt auf 811 umsteigen würde, würde es mir nicht so ergehen. Ich esse jetzt um die 2000 Kalorien. Was eigentlich immer noch zu wenig ist, laut Your Eatopia. Aber: ich mache auch keinen Sport. Hier und da versuche ich mich an meinen Push-ups. Ansonsten sitze ich viel am Computer.
Was natürlich auf Dauer nicht gesund ist, aber im MOment glaube ich, dass ich noch mehr Recovery-Zeit brauche. Um zum Beispiel meine Zähne zu regenerieren. Wenn es den Zähnen schon schlecht geht, steht es glaube ich ziemlich mies um die KNochen. Ich hoffe, es lässt sich alles noch reparieren, wenn ich dabei bleibe und genug esse. Ich will nie wieder hungern! Besonders nicht, wo ich jetzt die ganzen Hintergründe verstehe.

Und trotzdem, Denise Minger hat Zahnprobleme bekommen mit 811, wie viele andere auch. Haben die alle zu wenig Kalorien gegessen? Denise isst zur Zeit mit tierischen Produkten auch nur etwas über 2000 Kalorien glaub ich. Ist das genug? Wie ändert sich der Kalorienbedarf bei Rohkost? Und sind Kalorien alles? Man muss doch auch auf die Nährstoffe achten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen